HAUNOLDSTEIN - „Stress ist ein Teil unseres Lebens. Wir brauchen Stress zum Leben, zum Überleben", sagt die Haunoldsteiner Psychotherapeutin, Paarberaterin und Inhaberin der ´Praxis für glückliche Beziehungen´ Sonja Langer bei einer Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Haunoldstein und des Katholischen Bildungswerkes im Oktober im Pfarrzentrum. "Stress im Familienalltag" war das Thema. Langer hat die Besucher:innen mit ihren interessanten, lebendigen und inhaltsreichen Ausführungen zum Nachdenken gebracht, und wie sie hofft, auch "zum Handeln zu Hause."

Atem-Pause in der Natur
Luft holen, bewusst Pause machen und Bewegung in der freien Natur. Das wird oft vernachlässigt, weil vermeintlich die Zeit fehlt, bemerkt Langer.

Bekanntlich gibt es zwei Stressformen. Während der DI-Stress Menschen unter Druck setzt (Konflikte, Streit, Zeitdruck, Finanznot, Krankheit, Mangel an sozialen Kontakten usw.) verhilft der EU-Stress zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden (Sport, Feiern, Freude, Freunde, Arbeiten und Herausforderungen, denen sich Menschen gewachsen fühlen, usw.).

Neben Humor und mehr Selbstmitgefühl, bringt Sonja Langer noch einen weiteren Punkt ins Spiel: „Kontakte zu wichtigen Bezugspersonen aufrechterhalten und aktivieren“. Langer widmet daher einen Teil des Abends der Bindungstheorie.  „Die Abhängigkeit von Menschen und die Angewiesenheit auf andere Menschen ist notwendig für die psychische Gesundheit und das Überleben der menschlichen Art“, sagt Langer, „und sichere Bindung macht stark, unabhängig und glücklich.“

Petra Steinmetz (Gesunde Gemeinde) und Angela Lahmer-Hackl (Kath. Bildungswerk) freuen sich über den erfolgreichen Abend und die gute Zusammenarbeit bei den Bildungsveranstaltungen.

Info: Sonja Langer, Psychotherapie und Beratung www.sonjalanger.com