HAFNERBACH - Am 26. September ging die Reise ins Zentrum von Wiener Neustadt. Die ca. 50köpfige Gruppe wurde von zwei ansässigen Kulturvermittlern durch die Stadt geführt. Ein geschichtlicher Abriss der Stadt stand zu Beginn der Ausführungen. Anschließend wurde der Wiener Neustädter Dom besichtigt und ausführlich erklärt. Ein kleiner Stadtrundgang mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten schloss daran an. Ein gemütliches Mittagessen in einem Wiener Neustädter Restaurant rundete den Vormittag ab.
Anschließend führte unsere Reise in die Stadt Berndorf. Der Guglzipf, eine Aussichtswarte war die erste Station. Dort konnte der 34 m hohe Aussichtsturm erklommen werden - eine herrliche Rundumsicht über Berndorf belohnte den Aufstieg Bei der anschließenden Pause bei Kaffee und Kuchen bzw. Bier und Wein war Erholung angesagt.
Nachher wurden die Stilklassen der Berndorfer Krupp-Schule besichtigt. Die Geschichte der Schul-Entstehung war äußerst interessant und informativ. Den dortigen Abschluss bildete die Besichtigung der neben der Schule befindlichen Margareten-Kirche.
Der Tagesabschluss wurde bei einem nahegelegenen Heurigen zelebriert. Gegen 21 Uhr brachte der Bus alle Teilnehmer des Ausfluges wieder sicher nach Hause.



