GERERSDORF - Am Sonntag, 23. April, war für 14 Kinder der große Tag gekommen. Sie feierten die Heilige Erstkommunion in der Pfarrkirche Gerersdorf.

© Roland Gugerel
14 Kinder feierten das heilige Sakrament der Erstkommunion in der Pfarrkirche Gerersdorf.
Bei der Erstkommunion in Gerersdorf mit dabei (v.l.): Diakon Oliver Richter, Volksschuldirektorin Edith Hochebner, Pfarrer Christof Heibler, Religionslehrerin Gabriele Edlinger, Volksschullehrerin Sandra Stiefsohn mit den Erstkommunionkindern und den Ministranten.
"Ein herzliches Dankschön allen, die mit ihrer Hilfe zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben."
— Pfarrgemeinderat Gerersdorf

Sechs Mädchen und achten Buben empfingen am 23. April in der Pfarrkirche Gerersdorf zum ersten Mal die heilige Kommunion. Unter dem Motto „Unter Gottes Schutz und Schirm“ durften sich Kinder auf das heilige Sakrament vorbereiten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Tischmüttern, unter der Führung von Evelyn Haiden und Stela Sokic. Für wertvolles Wissen und die notwendige Vorbereitung auf das große Fest sorgte auch Religionslehrerin Gabriela Edlinger. Den stimmungsvollen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Christof Heibler, die musikalische Gestaltung hat der Kinderchor, unter der Leitung von Christine Brunner, übernommen.

Am Ende des Gottesdienstes erteilte Diakon Oliver Richter den Erstkommunionskindern gemeinsam mit ihren Eltern den Kindersegen. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape in den Pfarrgarten ein. Dort konnte die gesamte Pfarrgemeinde mit den Erstkommunionskindern und ihren Familien bei strahlendem Wetter feiern. Das schöne Fest wurde von der Früh an vom Musikverein Gerersdorf begleitet.