HAFNERBACH - Am 01. Oktober feierte die Pfarre Hafnerbach das Erntedankfest. Die Dorfgemeinschaft Sasendorf schmückte in liebevoller Weise und mit viel Aufwand das Gotteshaus. Schon vor dem Kirchenportal wurde man von Sonnenblumen und Kürbissen begrüßt. Getreideähren geleiteten die Besucher zum Volksaltar, vor dem die Erntekrone mit den Erntegaben abgestellt waren. Auch die beiden Seitenaltäre erblühten im Blumenschmuck. Das Highlight war sicherlich die wunderbare "Monstranz" auf dem Volksaltar aus Ähren und Strohblumen.

Wie es Brauch ist, zogen die Gläubigen von allen Orten der Pfarre mit Erntegaben betend zum Platz vor der Kirche, wo Pfarrer Christof Heibler alle Gaben und die Erntekrone segnete. Anschließend zog das Gottesvolk unter musikalischer Begleitung des Blasmusik Hafnerbach in die Pfarrkirche ein. Des Kirchenchores Beitrag war die "Alpenländische Messe" von Lorenz Maierhofer.

Nach der Hl. Messe versammelte sich die Pfarrgemeinde beim Bauernbuffet, das der Bauernbund in gekonnter Weise veranstaltete. Bei Wein, Sturm, belegten Broten, Kaffee und Kuchen traf man sich zu einem ausgiebigen Plausch mit Nachbarn und Freunden.